Was ist Bowtech?

Bowtech ist eine manuelle Behandlungstechnik, bestehend aus einer Reihe sanfter, präziser Griffe über Muskeln, Sehnen, Bänder, Faszien und Nerven. Mit leichtem Druck werden die Griffe an der oberen Gewebeschicht direkt auf der Haut ausgeführt. Charakteristisch sind die Pausen zwischen den Griffolgen, in welcher der Körper die gegebenen Impulse verarbeitet und sich selbst wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Dabei entspannt sich die Muskulatur und das Nervensystem kommt in Balance. Bowtech ist eine eigenständige, ganzheitliche, nicht invasive Methode. Es handelt sich um keine Massage und auch um keine Chiropraktik.


Wo hilft Bowtech?

Grundsätzlich gibt es keine Gegenanzeigen für Bowtech. Die Methode kann vom Säugling bis ins hohe Alter angewandt werden. Sie wirkt effektiv bei allerlei Beschwerden, ob akut oder chronisch. Eine regelmässige Anwendung ist auch hervorragend zur Gesunderhaltung, für körperliches- und geistiges Wohlbefinden und für die Gelassenheit.


Woher kommt Bowtech?

Bowtech wurde in den 50er jahren von dem Australier Tom Bowen (1916 – 1982) entwickelt. Er besaß eine besondere Gabe die Ursache eines Problems zu erkennen, daher konnte er mit wenigen Griffen erfolgreich behandeln. Er war ein einfacher Mensch der sein Wissen durch reines Beobachten, Experimentieren und durch intuitive Erkenntnis erlangte. Er hatte nie studiert aber sich viel Wissen durch Bücher angeeignet. Von Beruf war er Zimmermann und ausserdem ein Sportfanatiker.

In Australien ist die Methode seit Anfang der 70er Jahre ein fester Begriff im Gesundheitswesen. Bowens Schüler Oswald und Elaine Rentsch gründeten Ende der 80er Jahre die Bowen Therapy Academy of Australia (B.T.A.A.) Sie nannten die Technik BOWTECH. Inzwischen wird diese weltweit praktiziert und in vielen Ländern gelehrt. Alle Lehrer müssen von der B.T.A.A. autorisiert sein um einen hohen Qualitätsstandart beizubehalten. Ein Bowtech-Anwender absolviert eine umfangreiche Ausbildung mit Diplomabschluss und muss danach regelmässig an Fortbildungen teilnehmen.


Die Bowtech-Anwendung

Eine BOWTECH-Anwendung besteht aus einer Reihe genau definierter, präziser Handgriffe an bestimmten Körperpartien und aus kurzen, ca. zwei- bis fünfminütigen Regenerationspausen. Diese schmerzfreien Griffe, die mit den Daumen und Fingern sanft auf der oberen Gewebsschicht ausgeführt werden reichen nicht tiefer als bis zur Muskelhaut oberflächlicher Muskeln und oberflächlichen Bindegewebes.

BOWTECH® ist durch leichte Kleidung hindurch problemlos durchführbar und dauert durchschnittlich 45 bis 60 Minuten. In vielen Fällen wird schon nach der ersten Behandlung eine deutliche Verbesserung der Symptome verspürt. Eine genaue Anzahl an Anwendungen lässt sich im Vorfeld jedoch nicht bestimmen, da jeder Körper anders ist und reagiert. In der Regel reichen aber schon einige wenige Anwendungen, um das Problem gänzlich zu beseitigen. Eine wichtige Besonderheit ist der Anwendungsrhythmus: zwischen den Sitzungsterminen sind fünf bis zehn Tage behandlungsfreie Zeit vorgeschrieben. Der optimale Folgebehandlungstag ist der siebte Tag.


We care about you

Habe ich IHR Interesse geweckt?

Vereinbare einen Termin und ich werde mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Termin vereinbaren